πλὴν ἀγαπᾶτε τοὺς ἐχθροὺς ὑμῶν καὶ ἀγαθοποιεῖτε καὶ δανίζετε μηδὲν ἀπελπίζοντες· καὶ ἔσται ὁ μισθὸς ὑμῶν πολύς, καὶ ἔσεσθε υἱοὶ Ὑψίστου, ὅτι αὐτὸς χρηστός ἐστιν ἐπὶ τοὺς ἀχαρίστους καὶ πονηρούς

Vielmehr, liebet eure Feinde und thut Gutes, und leihet, wo ihr keine Hoffnung habet zurückzubekommen. So wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn auch er ist milde gegen die Undankbaren und Bösen.

Siehe auch: Max Weber

Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus

Und bedenkt, Lukas meinte keinesfalls die Kollekten, mit denen bis heute die Kirchen unterwegs sind. Er sprach von den Armen, von denen, die dem Nazarener zu essen gaben, als dieser hungerte. Die ihm zu trinken gaben, als dieser durstete und die ihn trösteten, als er Gerechigkeit verlangte. Ihnen allein, der Geringsten seiner Schwestern und Brüder, galten diese Worte. Er meinte das, was wir bis heute Subsidiarität nennen, dass dieses Prinzip immer gelten müsse, falls den Worten des Nazareners gefolgt werden soll. Leistet diese Subsidiarität und brecht das Brot, trinkt den Wein mit ihnen und so oft ihr sie leistet, zu seinem Gedenken.
Hierzu noch ein Nachtrag in eigener Sache: Der Autor von endederrevolutionen.de hat den ehemaligen Sänger Wolf Biermann persönlich angeschrieben und bat ihn, ob er seine elektronische Aufzeichnung des Lieds, den "roten Stein der Weisen" gibt zu, den gibt es doch nicht, Genosse auch du, Genosse auch du, du hast ihn nicht gefunden, dass dieses aufrichtige Lied direkt über seinen Webserver und ohne die widerliche Werbung der Geschäftemacher von youtube.com auf seinen Webserver gespeichert und öffentlich wiedergegeben werden darf. Er antwortet nicht, wie viele dieser Linkshegelianer nicht antworten, wenn ihr Geschäftsmodell "Der Wohlstand der Nationen" sowie die "Theorie der ethischen Gefühle" damit bedroht werden könnte.

Sie halten sich das Recht wegen Urheberrechtsverletzungen gegen ihnen mißliebige Menschen vor, die sie gar nicht kennen. Solche Menschen, die jahrelang Politik nur betrieben und in dem Moment, wo sie auf der Linie anderer Politiker sich heimisch fühlten, zu Verrätern werden und am Ende alle überlaufen, sind die wahren Lakaien des neuen Götzen, von dem im Jahr 1886 zum ersten Mal Frierich Nietzsche berichtete. Auch Karl Marx ist diesem Calvinisten Adam Smith als einstiger Advokat am Ende völlig erlegen. Er klagte in der Deutschen Ideologie die Entfremdung, legte sie aber bis zu seinem Lebenende nicht ab und sein Gönner Friedrich Engels übergab die Sache an sich der Bildung von politischen Parteien. Armer Karl.

Ob aber die rechten Parteipolitiker oder die linken Politiker oder die ganz unberechenbaren, die im Parlament in der Mitte sitzen und gerade jetzt wieder eine Bürgerliche Mitte anführen und vom Präsidenten, einem praktizierenden Calvinisten hofiert werden, ist völlig egal: Alle sind politische Menschen und können vieles deshalb nicht verstehen. Die leben in der Jetzt-Zeit und wissen, dass Gott nicht bewiesen werden kann. Das ist wahr. Aber sie vergaßen hinzuzufügen, das Gegenteil kann auch nicht bewiesen werden. Deshalb verharrt der Autor von endederrevolutionen allein bei der Liebe und nicht nur bei der Liebe zu Gott. Lasset den Biermann in seiner Eitelkeit. Er wird Gott nicht schauen können. Er schaut nur die Eitelkeit der Seinen, die mit ihm sind.