Startseite

in aller Form

Dieser persönliche Kompass bewahrt den Einzelnen vor der Teilnahme am Bösen

Es gibt kein anderes Leben im Falschen, würde Adorno vielleicht dazu sagen. Er wusste noch nichts von der Zunahme des Kohlenstoffdioxidanteils in der irdischen Atmosphäre und auch nichts von dem natürlichen Gleichgewicht von circa 280 ppm CO2-Anteil. Hätte er es gewusst, wäre der Zusammenhang mit dem Zyklon B ihm, dem Aufklärer über die Dialektik der bürgerlichen und sozialistischen Aufklärung, vermutlich klar geworden.

Wer heute am Vorabend eines 3. Weltkrieges nicht begreift, dass die Politikerinnen und Politiker, die mit den Zweitstimmen einen Juristen zum Kanzler gewählt haben und dieser im Verbund mit den NATO-Schergen jetzt auch sich entschlossen hat, allein dem Rechtspositivismus folgend Öl in das lichterloh bereits brennende Feuer mit zu gießen, wird eines Tages erkennen, dass es zu spät war.

Ob die staatstheoretischen Überlegungen im Jahr 2025 überhaupt noch eine Chance bekommen, verwirklicht zu werden, ist heute mehr als ungewiss. Der Autor von endederrevolutionen aber rollt seinen Stein weiter; er wird nicht umkehren und trotz des steilen Hanges den Stein rollen und dem Götzen Staat trotzen. Er wird ihn mit seinem Trotz und seiner Bergpredigt überleben. Die Friedfertigen werden von den Friedensverfertigern beseitigt werden und zuletzt sterben sie selber.

Gott liebt die Menschen. Er hat ihnen gesagt sie sollen Wissen erwerben und in die Welt hinaus ziehen. Er sagt ihnen das als sie, neugierig und überheblich geworden glaubten, alles besser zu wissen und anfingen verbotenermaßen vom Baum der Erkenntnis aßen.

Dieses Geistwesen Gott wird vermutlich gelächelt haben als sie das Paradies verließen und ihnen die Mahnung "De libero arbitrio", entscheidet euch auch draußen und trotz eurer Sünde für oder gegen mich: Denn ich weiß, ihr werden wieder heimkommen.