Startseite

editiert am 6. März 2021

Die Natur ist die Quelle des Reichtums

Karl Marx schrieb darüber. Er kritisierte heftig das Gothaer Programm der Sozialdemokraten, die sich vom "Fluch der Arbeit" entgültig verabschiedeten und seither das Hohelied der Arbeit in den deutschen Landen anstimmten. Nur, Karl Marx verfiel auch der Idee, dass sich der Mensch als Eigentümer der Natur verstehen kann. Er schrieb: "Nur soweit der Mensch sich von vornherein als Eigentümer zur Natur,[...] verstehen kann". Niemals! Die Achtung vor der Natur verbietet diesen Unsinn und der Sozialismus hat deutlich gezeigt, wie seine Politkommisäre mit der Natur noch heute umgehen. Es ist unmoralisch überhaupt nur zu denken, dass der Grund und Boden Eigentum - und wäre es nur die Fläche einer Briefmarke - sein kann.

Die Arbeit ist nicht allein die Quelle allen Reichtums. Die Natur ist ebensosehr die Quelle der Gebrauchswerte (und aus solchen besteht doch wohl der sachliche Reichtum!) als die Arbeit, die selbst nur die Äußerung einer Naturkraft ist, der menschlichen Arbeitskraft. Jene Phrasen finden sich in allen Kinderfibeln und ist insofern richtig, als unterstellt wird, dass die Arbeit mit den dazugehörigen Gegenständen und Mitteln vorgeht. Ein sozialistisches Programm darf aber solchen bürgerlichen Redensarten nicht erlauben, die Bedingungen zu verschweigen, die ihnen allein einen Sinn geben. Nur soweit der Mensch sich von vornherein als Bewahrer der Natur, der ersten Quelle aller Arbeitsmittel und -gegenstände, verhält, sie als Lehen behandelt, wird seine Arbeit Quelle von Gebrauchswerten, also auch von Reichtum. Die Bürger haben sehr gute Gründe, der Arbeit übernatürliche Schöpfungskraft anzudichten; denn grade aus der Naturbedingtheit der Arbeit folgt, daß der Mensch, der kein andres Eigentum besitzt als seine Arbeitskraft, in allen Gesellschafts- und Kulturzuständen der Sklave der andern Menschen sein muß, die sich zu Eigentümern der gegenständlichen Arbeitsbedingungen gemacht haben. Er kann nur mit ihrer Erlaubnis arbeiten, also nur mit ihrer Erlaubnis leben.“
Vom Autor von endederrevolutionen.de abgeänderter Text aus: Karl Marx, Kritik des Gothaer Programms, Geschrieben von April bis Anfang Mai 1875.